Kurzvita

Monique Smith-McDowell

Unterrichtsfächer an der CDSH:

Pilates

MONIQUE SMITH-MCDOWELL ist eine britische Choreografin, Performerin und Pilates-Lehrerin mit Sitz in Hamburg. Sie absolvierte ihre Ausbildung an der London Contemporary Dance School. Während ihrer Karriere folgt sie beständig dem Verlangen zu erforschen, wie andere Bewegungsformen zeitgenössisches Bewegungsvokabular beeinflussen.

Als Tänzerin hatte sie das Vergnügen, mit Disneys König der Löwen, dem Musical Cats, Jessica Nupen, Ursina Tossi, Sticky Trace Company, Barak Marshall und Richard Alston Dance Company zu arbeiten, um nur einige zu nennen.

Im Jahr 2021 war Monique Gastchoreographin in Zusammenarbeit mit der Sticky Trace Company für die Choreographie „Frenzy“ für die Studenten der CDSH.

Moniques erste Solo-Choreografie, eine Koproduktion mit K3|Tanzplan, „In the Black“ wurde 2023 auf Kampnagel uraufgeführt.

Seit 2021 ist Monique zertifizierte BASI Pilates-Trainerin und hat das Vergnügen, Tänzerinnen und Tänzer in ganz Hamburg darin zu schulen, wie man Kraft und Beweglichkeit aufbaut, gesunde Übungen durchführt und die Rehabilitation von Verletzungen unterstützt.