Kurzvita

2017 / Helder Seabra

Unterrichtsfächer an der CDSH:

HELDER SEABRA, gebürtiger Portugiese, hat nach seiner Ausbildung an der Tanzschule Ginasiano in Portugal und bei P.A.R.T.S. in Brüssel als Tänzer unter anderem Pedro Carvalho, Ronit Zivú Companhia Instável and Javier de Frutosú Companhia Instável zusammengearbeitet. Ab 2004 arbeitete er im Rahmen der Wiederaufnahme von Vandekeybus’ Les porteuses de mauvaises nouvelles mit Ultima Vez, wo er bis 2008 blieb und 2008 Vandekeybus bei BlackBiist für das GoBallet assistierte. Er war an der Enstehung des Duos Fica Aqui mit Cláudio Stellato beteiligt, arbeitete mit Inês Cerqueira and Joaquim Carvalho für den Film Macla zusammen und gab Bewegungs- und Rhythmusklassen beim Basketball Oporto Team.

 

Seit 2009 arbeitet er sowohl als Tänzer, wie auch als Choreograph an und in verschiedenen Projekten und unterrichtet international. Er kreierte unter anderem für SEAD in Salzburg und assistierte Sidi Larbi Cherkaoui bei Dunas. Seit Januar 2010 ist er Ensemblemitglied bei Eastman. Daneben trat er mit Victor Hugo auf und assitierte 2012 Cherkaoui bei der Kreation von Automaton am Pilobolus Dance Theatre in New York. Er entwickelt seine Arbeit ständig weiter und lehrt international.