Kurzvita

2016 / Massimo Gerardi

Unterrichtsfächer an der CDSH:

Nachdem MASSIMO GERARDI, gebürtiger Italiener, seine Tanzausbildung in Udine und in Reggio Emilia abgeschlossen hatte, erhielt er seine ersten Engagements in Italien beim Balletto Comunale di Firenze, dem Teatro la Fenice di Venezia, dem ATERballetto, sowie dem Balletto di Venezia und später in Deutschland beim Stadttheater Augsburg. Es folgten Engagements als Solotänzer am Ballett Nürnberg, am Ballett Dortmund und am Landestheater Linz. Er tanzte in Stücken von zahlreichen renommierten Choreographen, unter ihnen Birgit Cullberg, William Forsythe, Rui Horta und Jacopo Godani.

 

Im Jahr 2000 erhielt er von der Kunststiftung NRW ein Stipendium für Choreographie mit Hospitanzen am Nederlands Dans Theater, Icelandic Ballet, Göteborg Balletten und an der Komischen Oper Berlin. Als Dozent, Gastchoreograph, Trainingsleiter und choreographische Assistenz war er an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, dem Internationaal Danstheater Amsterdam, dem Staatstheater Oldenburg und als freischaffender Choreograph unter seinem neuen Label subsTANZ tätig. Darüber hinaus kreierte er als Gastchoreograph Stücke für das Theater Kiel, das Theater Odeon Bukarest, das Stadttheater Gießen und viele mehr. Als Trainingsleiter für Ballett und zeitgenössischen Tanz wirkte er an verschiedenen Theatern und Tanzhochschulen in Deutschland und im Ausland mit.