Kurzvita

2016 / Antje Pfundtner

Unterrichtsfächer an der CDSH:

ANRTJE PFUNDTNER erhielt ihre Ausbildung an der Amsterdamse Hogeschool voor de Kunsten im Bereich Moderne Theaterdans. Als Tänzerin arbeitete sie u.a. mit Michèle Anne de Mey, Marcelo Evelin, Tony Vezich und David Hernandez. Verschiedene Stipendien, unter anderem das danceWEB-Stipendium, führten sie nach New York und Wien. Seit 2001 lebt und arbeitet Antje Pfundtner als Choreographin in Hamburg. Neben ihren selbst getanzten und weltweit gezeigten Soli sind zahlreiche Gruppen- und Kooperationsprojekte entstanden, darunter 2008 RE(S)ET oder 2013 Tanz unter freiem Himmel in Kamerun, ein Kooperationsprojekt mit den kamerunischen Choreographen Gladys Tchuimo und André Takou Saa auf Einladung der deutschen Botschaft.

 

Neben verschiedenen Auftragsarbeiten gibt Antje Pfundtner international Workshops. Auf Einladung von Linz09 hat sie an dem europäisch wohl größten Schulprojekt I LIKE TO MOVE IT MOVE IT teilgenommen. Neben zahlreichen internationalen Preisen, die sie gewonnen hat, erhielt Antje Pfundtner 2012/ 2013 als erste Choreographin die Konzeptionsförderung der Kulturbehörde Hamburg. Das Label Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) steht für die unterschiedlichsten künstlerischen Aktivitäten der Hamburger Choreographin.

 

Für die Spielzeiten 2015 bis 2018 hat APiG erneut die Konzeptionsförderung erhalten. Für ihr Projekt TEILGESELLSCHAFTEN (AT) erhält APiG von 2018 bis 2021 die Förderung TANZPAKT Stadt-Land-Bund!